Die verstrickte Dienstagsfrage 37/2013

Heute bin ich wieder dabei, denn es geht um ein recht interessantes Thema. Nämlich diesmal nicht Stricken, sondern: Häkeln!

“In letzter Zeit hat das Häkeln wieder an Bedeutung gewonnen. Man sieht viele Häkelanleitungen online und in Zeitschriften.
Hast Du in der letzten Zeit gehäkelt? Wenn ja, was?
Häkelst Du gern, magst Du vielleicht sogar noch lieber als Stricken?
Weshalb, oder weshalb nicht?”

Das fragt heute das Wollschaf!

Ja nun, wie man auf dem Beitragsbild sehen kann, häkele ich auch. Allerdings nur diese Granny-Square Decke, die leider im Moment etwas stagniert. Aber im Zuge dieses Beitrags holte ich sie wieder aus dem Schrank und bin grade fest entschlossen dieses Projekt mal wieder etwas vorran zu treiben.

Und nun wieder zur Frage zurück: Ja, ich häkel gerne aber lieber mag ich stricken. Das kann aber auch daran liegen, dass ich Gestricktes in den meisten Fällen schöner finde als Gehäkeltes. Ich finde es jedoch sehr meditativ mit der Häkelnadel zu werkeln und gerade diese kleinen Grannysquares sind optimal für Zugfahrten. Wobei das Fäden vernähen der reinste Horror ist. Bevor ich diese Decke begann, habe ich das letzte mal in der Grundschule gehäkelt – nämlich ein kleines Häuschen, dessen Tür man auch aufmachen oder mit einem Knopf verschliessen kann :). Meine Häkelkentnisse konnte man also schlicht als “Basic” beschreiben. Machte aber nix – da kommt man schnell wieder rein.

Aber trotz allem ist mein Fazit, dass häkeln ok ist aber so richtig hat es mich doch nicht gepackt. Und zum Schluss gibts dann auch noch ein paar Häkeldecken-Impressionen!

Decke_02

Decke_05

Decke_03

Decke_01

Das Muster und die Anleitung fand ich übrigens hier. Die Wolle ist “micro” von Junghanswolle.

Tags: , , , , ,

2 Responses to “Die verstrickte Dienstagsfrage 37/2013”

  1. Petra 10. September 2013 at 20:52 #

    Das wird sehr schön. Die Farbzusammenstellung gefällt mir gu! Viele Grüße, Petra

    • Frl.Rolle 14. September 2013 at 15:57 #

      Huhu! Danke, das freut mich das es die gefällt!

Leave a Reply